Nachhilfe in einem Fach

Ansprechperson und Kontakt:
info.erlangen@studenten-bilden-schueler.de
studenten-bilden-schueler.de/standorte/erlangen

Auf einen Blick:
alle Fächer – alle finanziell benachteiligten Schüler*innen

Kurzbeschreibung:
Unsere Schwerpunkte liegen auf Einzelunterricht und der Förderung des selbstständigen Lernens. Wir vermitteln Studierende aller Fachrichtungen als Nachhilfelehrer*innen an bedürftige Schüler*innen jeder Klassenstufe.

Wissenwertes:
Der gemeinnützigen Verein Studenten bilden Schüler e.V. ist eine bundesweite Initative in über 35 Städten in Deutschland.
Die Studierenden haben ein erweitertes Führungszeugnis.

Ansprechperson und Kontakt:
support@corona-school.de
www.corona-school.de

Auf einen Blick:
alle Fächer – 1:1 Unterstützung für bildungsbenachteiligte Schüler*innen – 1:1 Projektcoaching und Workshops für alle Schüler*innen

Kurzbeschreibung:
1:1-Lernunterstützung
In Folge der Schulschließungen müssen sich viele Schüler*innen derzeit Unterrichtsinhalte eigenständig erarbeiten und können dabei Hilfe nicht wie gewohnt in Anspruch nehmen. Um Schüler*innen in diesen Situationen unter die Arme zu greifen, vermitteln wir den Kontakt zwischen Schüler*innen und Studierenden für eine kostenlose, digitale Lernbetreuung per Video-Chat.

1:1-Projektcoaching:
Unser Projekt ermutigt Schüler*innen, sich über den Schulunterricht hinaus mit ihren Interessen zu beschäftigen. Dazu können sie selbst forschen und experimentieren, etwa im Rahmen von Jugend forscht. ​ Neben einer kostenlosen, digitalen 1:1-Begleitung der Schüler*innen und ihrer Projekte stehen Expert*innen für fachliche Fragen jederzeit bereit.

Kurse und Workshops:
Wir bieten interdisziplinäre Online-Kurse, die Schüler*innen befähigen, kollaborativ an gesellschaftsrelevanten Themen zu arbeiten, Zukunftskompetenzen aufzubauen und in den Austausch mit Expert*innen zu kommen. ​ Damit haben wir es uns zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen den Zugang zu digitaler und nachhaltiger Bildung kostenlos ​zu ermöglichen.

Wissenwertes:
Der Verein Corona School e.V. vermittelt online den Kontakt zwischen Schüler*innen und Studierenden für eine virtuelle und kostenfreie Lernunterstützung.

Ansprechperson und Kontakt:
Dr.-Ing. Heinrich Milosiu, Erlangen, Fraunhofer IIS
mls@iis.fhg.de

Auf einen Blick:
Mathe, Physik, Chemie – Schüler*innen gymnasiale Oberstufe ab Jahrgangsstufe 10

Kurzbeschreibung:
Einzelnachhilfe durch erfahrenen Akademiker mit Nachhilfe- und Lehrerfahrung.

Ansprechperson und Kontakt:
Team nakar.io
info@naklar.io
naklar.io

Auf einen Blick:
Alle Fächer – alle Schüler*innen – Online-Angebot

Kurzbeschreibung:
Ehrenamtliche Tutoren helfen in Erlangen online durch kostenlose 1:1 Nachhilfe. Live auf Knopfdruck oder per Termin können Lernsessions mit Tutoren vereinbart werden.

Wissenwertes:
Naklar.io ist eine aus dem hackathon 2020 entstandenen Initiative. Aktuell sind bereits über 7000 Nutzer*innen auf der Plattform registriert und helfen sich bundesweit gegenseitig.

Ansprechperson und Kontakt:
Judith, Magdalena.
hausaufgabenbetreuung@efie-erlangen.de

Auf einen Blick:
Alle Fächer – Für geflüchtete Kinder und junge Erwachsene – 1:1 Betreuung durch ehrenamtliche Helfer*innen

Kurzbeschreibung:
Wir bieten Nachhilfe bzw. Hausaufgabenbetreuung in verschiedenen Fächern an. Die Mitglieder des AK sind häufig Studierende, aber auch Berufstätige und RentnerInnen, die ehrenamtlich ihre Unterstützung anbieten. Die Hilfe kann online oder zu Hause stattfinden.

Wissenwertes:
Der Arbeitskreis Hausaufgabenbetreuung wurde 2013 gegründet und ist inzwischen eine Kooperation von EFIE e.V und der Katholischen Hochschulgemeinde Erlangen ist. Die Ehrenamtlichen haben ein Führungszeugnis.

Ansprechperson und Kontakt:
Bilal Alduqqah
0163 8037168
b.alduqqah@gmail.com

Auf einen Blick:
Für arabische Kinder – Mathe, Physik, Englisch – alle Klassenstufen der Grundschule

Kurzbeschreibung:
Hallo! Ich heiße Bilal Alduqqah und komme aus Jordanien. Ich studiere Elektro- und Informationstechnology an dem THD. In meiner Freizeit gebe ich Nachhilfe und betreue Hausaufgaben in Mathe, Physik und Englisch für alle Klassenstufen der Grundschule. Ich habe sehr viel Spaß an der Arbeit mit Kindern, und ich helfe euch sehr gerne.

Wissenwertes:
Führungszeugnis liegt vor