Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Einen Computer bauen – Aus alt mach fast neu

18. Oktober | 17:00 - 20:00

Kostenlos

Wir bauen aus alten fast funktionsfähigen PCs nutzbare „neue“ Maschinen für euch. Die fertigen PCs gehen entweder an dich, deinen Verein oder Menschen die einen brauchen, sich aber keinen leisten können.

Ziel ist es aus alten PCs funktionsfähige PCs zusammen zu bauen, ein Betriebssystem aufzuspielen und auszuprobieren was dieser PC noch leisten kann. Was taugt ein zehn Jahre alter PC? Reicht er noch für Büroanwendungen oder vielleicht sogar noch für Gaming?

Was ist der Unterschied zu modernen PCs? Worauf muss man achten bei der Auswahl der Komponenten (z.B. Leistung des Netzteils). Wenn der Hersteller Windows 10 nicht mehr unterstützt, heißt das noch lange nicht, dass Windows 10 auf dem PC nicht läuft. Woher bekomme ich Treiber, wenn diese nicht automatisch von Windows 10 installiert werden? Welche anderen Betriebssysteme gibt es noch?

Dieser Workshop soll das nötige Wissen als Einstieg vermitteln und mit dem praktischen Angebot PCs zusammenbauen untermauern. Rechner, Austauschmaterialien, Werkzeug ist alles im SJR vorhanden.

Zu den Kosten:

Der eigentliche Kurs ist kostenfrei. Wer den fertigen Rechner / Tastatur / Maus mitnehmen möchte, entrichtet den Selbstkosten-preis der neu eingebauten Teile am Veranstaltungstag in bar (max. EUR 50,00). Die PCs stellt der SJR Erlangen.

Anmeldung ab sofort möglich! www.sjr-erlangen.de

WER:      Max. 6 Personen ab 12 Jahren

WANN:   Di. 18.10.2022, von 17:00 bis 20.00 Uhr

WO:       SJR Geschäftsstelle, Michael-Vogel-Str. 1e

EUR:     Der eigentliche Kurs ist kostenfrei. Wer den Rechner/ Tastatur/ Maus mitnehmen möchte entrichtet den Selbstkostenpreis der neu einge

bauten Teile (max. EUR 50,00) am Veranstaltungstag in bar.

INFO:     kohlert@sjr-erlangen.de

Anmeldung

Leitung: Paul Spalek und Matthias Damerow

Anmeldeschluss 14.10.2022

(außer der Kurs ist vorher ausgebucht)

Details

Datum:
18. Oktober
Zeit:
17:00 - 20:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstaltungsort

SJR Erlangen
Michael-Vogel-Str. 1e
Erlangen, 91052 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
09131/22628
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Rücktritt und Umbuchung

Beim Rücktritt von einer Maßnahme beträgt die Bearbeitungsgebühr für eintägige Maßnahmen 5 Euro, bei mehrtägigen Maßnahmen 20 Euro. Diese Bearbeitungsgebühr besteht unabhängig vom Zeitpunkt des Rücktritts vom Vertrag. Zusätzlich beträgt die Stornogebühr:

 

  • 3-4 Wochen vor Maßnahmenbeginn 20 Prozent
  • Zwei Wochen vor Maßnahmenbeginn 40 Prozent
  • Eine Woche vor Maßnahmenbeginn 80 Prozent des Reisepreises.

 

Die Stornogebühr entfällt, falls der/ die Teilnehmer*in eine*n geeigneten Ersatzteilnehmer*in stellt bzw. eine Person von der Warteliste nachrückt.

Tritt der/ die Teilnehmer*in nach Beginn einer Maßnahme zurück, hat der/ die Teilnehmer*in keinen Anspruch auf Rückzahlung des Teilnahmebeitrags. Zusätzliche Aufwendungen, z.B. Heimreise, gehen zu Lasten des/der Teilnehmers*in