Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zeltlagerschulung: Theoretische Hilfe und Praktische Anleitung

22. April 2022 | 8:00 - 24. April 2022 | 17:00

15€

HIER ANMELDEN

Wir zeigen’s euch!

Was mach ich, wenn ein*e Teilnehmer*in Heimweh bekommt? Wie koche ich am offenen Feuer? Wie entwerfe ich ein ziel-gruppengerechtes Programm?

Diese und viele andere Fragen zu konkreten Aktionen stellen sich jedes Jahr aufs Neue während unserer Jugendleiter*innenausbildung (Juleica) sowie zu den einzelnen Aktionen.

Vorbereitend für alle Jahresaktionen, aber auch als Angebot an die Vereine und Verbände, möchte der Jugendring ab 2022 die „Zeltlagerschulung“ starten, um zum einen für eine Freizeit typische Fragen zu klären und zum Anderen spezielle Fähigkeiten zu vermitteln.

Wir werden deshalb u.a. gemeinsam am Feuer kochen, ein Retter*innentraining für Zeltlager veranstalten, einen Tagesablauf erstellen, über Ernährung sprechen und Outdoorspiele erlernen.

Dabei sollen unsere 3-tägige Schulung eben genau das sein was wir versuchen zu organisieren: Eine Freizeit mit einem Thema, einem Tagesplan und einer Materialliste.

Während der Zeltlagerschulung werden ergänzend zur Juleica praxisorientierte Inhalte zu den Themenblöcken Hygiene, Aufsicht, Sicherheit und Organisation eines Zeltlagers durchgeführt.

Neben diesen Theorieinhalten planen wir ebenfalls ein konkretes Angebote, nämlich das Foodcamp während der Veranstaltung. Gerne könnt ihr euch im Anschluss auch der Aktion anschließen.

WER:                    Max. 15 Plätze für Jugendleiter*innen und

Aktive in der Jugendarbeit.

Das Angebot richtet sich sowohl an Vereine

bzw.Verbände als auch an alle Inhaber*innen

einer Juleica.

WANN:                 Fr. 22.04 bis So. 24.04.2022 (Osterferien)

WO:                     Wird noch bekannt gegeben

EUR:                     15,00 pro Person; Kostenlos für Mitarbeitende

des Foodcamps und draußen & DABEI

INFO:                   Über info@sjr-erlangen.de

ANMELDUNG      schriftlich, SJR-Geschäftsstelle

Anmeldeschluss: 14.04.2022

Details

Beginn:
22. April 2022 | 8:00
Ende:
24. April 2022 | 17:00
Eintritt:
15€

Rücktritt und Umbuchung

Beim Rücktritt von einer Maßnahme beträgt die Bearbeitungsgebühr für eintägige Maßnahmen 5 Euro, bei mehrtägigen Maßnahmen 20 Euro. Diese Bearbeitungsgebühr besteht unabhängig vom Zeitpunkt des Rücktritts vom Vertrag. Zusätzlich beträgt die Stornogebühr:

 

  • 3-4 Wochen vor Maßnahmenbeginn 20 Prozent
  • Zwei Wochen vor Maßnahmenbeginn 40 Prozent
  • Eine Woche vor Maßnahmenbeginn 80 Prozent des Reisepreises.

 

Die Stornogebühr entfällt, falls der/ die Teilnehmer*in eine*n geeigneten Ersatzteilnehmer*in stellt bzw. eine Person von der Warteliste nachrückt.

Tritt der/ die Teilnehmer*in nach Beginn einer Maßnahme zurück, hat der/ die Teilnehmer*in keinen Anspruch auf Rückzahlung des Teilnahmebeitrags. Zusätzliche Aufwendungen, z.B. Heimreise, gehen zu Lasten des/der Teilnehmers*in